Kalender

Januar 2011
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

LÖSEGELD (Universum Film)

löse

Stanislav Graff hat ausgesorgt. Als Geschäftsführer eines riesigen Konzerns verdient er Unmengen Geld, neigt allerdings dazu, viel im Casino zu verwetten. Nebenbei führt er ein strenges Regime im eigenen Hause, leistet sich aber auch eine Geliebte. Eines Tages wird er auf dem Weg zur Arbeit entführt. Die Kidnapper verlangen 50 Millionen für seine Freilassung. Doch so viel Geld kann die Familie nicht aufbringen. Verhandlungen mit den Entführern scheitern. Doch das schlimmste an der Sache ist, dass die Presse immer mehr schmutzige Dinge über Graff ausbuddelt, so dass einigen Beteiligten fast lieber wäre, er würde in seinem Versteck vermodern….

Nichts besonderes sollte man meinen, denn Entführungen von reichen Menschen sind ja nun ein alter Hut. Das interessante an dem Film, der viel mehr Drama als Thriller ist, sind die Reaktionen der Beteiligten, insbesondere wie der Entführte ohne sein Zutun durch die Presseberichte immer mehr diskreditiert wird.

Und genau dort liegt aber auch das Problem des Streifens. Die Gefangenschaft wird deutlich zu lange geschildert, während der Spießrutenlauf für Graff nach der Freilassung, eigentlich der wesentlich interessantere Aspekt ist. Die Aufteilung des Films stimmt irgendwie nicht, und dass obwohl er doch recht lange geworden ist.

Yvan Attal, der mir bereits in dem spannenden Thriller „The snake“ auffiel, liefert eine sehr gute Leistung ab. Sowohl vor, nach als auch während der Gefangenschaft, wobei er sehr viele emotionale Szenen hat, die er aber glaubwürdig vermittelt.

Hierbei handelt es sich übrigens wirklich um einen Fall, der wohl sich vor dreißig Jahren in Frankreich so zugetragen hat.

Fazit: Französisches Drama, dem man seine Herkunft jede Sekunde anmerkt. Als Drama durchaus sehenswert fehlt für einen guten Thriller ein wenig die Spannung. Reinschauen lohnt sich trotzdem.

5chuckys

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree