Kalender

Oktober 2010
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE EXPERIMENT (Highlight)

experiment

Der politische Aktivist Travis hat gerade eine neue Flamme gefunden, die vorhat, einen Trip nach Indien zu unternehmen. Doch dazu fehlt ihm die Kohle. Also meldet er sich für ein psychologisches Experiment an, bei dem er 1.000 Dollar am Tag verdient. In einem abgelegenen Gefängnistrakt mitten in der Pampa Amerikas, werden die Teilnehmer in Wärter und Gefangene aufgeteilt. Gewalt ist hier verboten, erstere müssen entstehende Konflikte anderweitig lösen und diese lassen nicht lange auf sich warten, wenn so viele Menschen in so engen Räumlichkeiten eingesperrt sind. Travis wird zum ungewollten Anführer der „Häftlinge“. Als die Situation immer mehr eskaliert, gibt es Tote und Verletzte zu beklagen.

Wer sich dem deutschen Film in den letzten Jahren nicht ganz verschlossen hat, kennt wohl das Original aus dem Jahre 2001 in dem Moritz Bleibtreu die Rolle von Adrien Brody spielte. Doch außer der Story haben beide Streifen wenig gemeinsam, besonders was Subtilität angeht.

War die deutsche Ausgabe durchaus glaubwürdig, verkommt das amerikanische Remake eher zu einem recht tumben Actionstreifen, mit vollkommen verschwendeten Schauspielern. Zwar variiert man das Vorbild inhaltlich nur marginal, doch die ganze Inszenierung ist wesentlich plumper geraten.

Auch wieso niemand von außen eingreift als die Situation vollkommen eskaliert, ist absolut nicht nachvollziehbar (in der deutschen Version war das wesentlich besser gelöst).

Zudem wurden die Charaktere tief aus der Klischeekiste gebuddelt. Ein politischer Aktivst, der sich nichts sagen lässt, ein unter der dominanten Mutter leidender Mitvierziger (Forest Whittaker), ein notgeiler Endzwanziger der es natürlich keine 2 Wochen ohne Orgasmus aushält und sich daher einen Gefangenen nimmt, obwohl er ja eigentlich hetero ist und ein von der Gesellschaft nicht anerkannter Pseudo-Goth mit Kajal unter den Augen und schwarzen Fingernägeln, aber einer Frisur die dazu gar nicht passt. Klasse.

Sieht man diesen Streifen als reinen Actionfilm und kennt vor allem das Original nicht, dann wäre hier eine etwas höhere Bewertung möglich. Ich für meinen Teil vergleiche das in meiner Einschätzung (auch) mit der deutschen Ausgabe und da stürzt die amerikanische Version doch ganz schön ab.

3chuckys

halberchucky

1 Kommentar zu “THE EXPERIMENT (Highlight)”

  1. Bingo w internecie sagt:

    Can I make a suggestion? I think youve got something good here. But what if you added a couple links to a page that backs up what youre saying? Or maybe you could give us something to look at, something that would connect what youre saying to something tangible? Just a suggestion.

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree