Kalender

August 2010
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

HARRY BROWN (Ascot Elite)

harry

Harry Brown lebt alleine in einem heruntergekommenen Viertel in London. Als seine Geliebte Ehefrau nach langer Krankheit im Hospital stirbt, bleibt ihm nur noch sein bester Freund Leonard. Doch dieser wird kurz darauf von einer Horde jugendlicher Randalierer ermordet. Die Polizei interessiert das Schicksal eines einzelnen alten Mannes jedoch nicht weiter und die Ermittlungen werden eingestellt. Nun hat Harry nichts mehr zu verlieren und setzt alles daran seinen Freund zu rächen. Dafür taucht tief in die Unterwelt Londons ein und gerät dabei in lebensgefährliche Situationen – und Harry ist nicht mehr der Jüngste.

Das hätte alles sehr leicht zu einem Selbstjustiz-Vehikel verkommen können, doch die absolut superbe und intensive Darstellung von Michael Caine verleiht dem Film, trotz seiner eigentlich eher banalen Grundstory, eine enorme Tiefe. In Kombination mit den wunderschönen aber auch bedrückenden, düsteren Bildern und Kameraeinstellungen, gerät der Streifen in manchen Teilen sogar zu einem kleinen Kunstwerk, denn zu einem öden Rachethriller in Charles Bronson Manier.

Unfassbar das dies das Regiedebüt von Daniel Barber ist, denn der Mann hat gleich in seinem ersten Werk alles richtig gemacht. Wenn die eigentlich recht simple Dramaturgie ab und an mal ins Stocken gerät, macht er das mit interessanten Einstellungen wieder wett und kann sich jederzeit auf seinen brillanten Hauptdarsteller verlassen.

Den Nachwuchskriminellen spielt übrigens Ben Drew der unter dem Pseudonym PLAN B gerade die europäischen Hitparaden stürmt (er sollte besser beim schauspielern bleiben, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf).

Fazit: Stilsicherer und von seinem Hauptdarsteller getragener Thriller mit dramatischen Momenten, der es fernab jeder Selbstjustiz Klischees schafft, gleichzeitig zu unterhalten und zu berühren, was in diesem Genre schon nicht ganz einfach ist. Hut ab vor den Herren Caine und Barber.

7chuckys

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree