Kalender

August 2010
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

2 TAGE PARIS (KNM)

paris

Die aus Frankreich stammende Fotografin Marion und der Innenarchitekt Adam sind bereits seit zwei Jahren ein Paar und verbrachten gerade einen Traumurlaub in Venedig. Bevor sie wieder in die Staaten zurückfliegen, will Marion einen zweitägigen Abstecher nach Paris machen, wo ihre Familie lebt. Schon nach kurzer Zeit beginnt sich Adam über so einige Dinge zu wundern. Die Mutter war einmal mit Jim Morrison liiert, der Vater starrt allem nach, was weiblich ist und zwei Beine hat, und auch Marion trifft ständig auf irgendeinen Ex-Freund. Noch dazu bekommt sie ziemlich versaute SMS auf ihr Handy geschickt und Adam kommen langsam Zweifel, ob sie die richtige Frau für ihn ist.

Viel mehr gibt es zu dem Film nicht zu sagen, denn die Grundidee des Streifens ist relativ simpel. Ein Amerikaner in Paris – das kann ja nicht gut gehen, da diese Menschen im Allgemeinen eine ganz andere Mentalität besitzen. Da Adam eh schon stark zum Hypochonder neigt, hat er auch ständig Angst von Krankheiten befallen zu werden. Die witzigen Situationen entstehen allerdings hauptsächlich auch aus der Tatsache, dass sich seine französischen Sprachkenntnisse auf zehn Worte beschränken. So kommt es immer wieder zu sehr skurillen Situationen.

Am gelungensten werden wohl diejenigen den Film finden, die des Französischen mächtig sind, zu denen ich mich leider nicht zählen darf. Zwar wird das Gesprochene immer als Untertitel übersetzt, aber wenn man das ganze als gesprochenen Witz hört, kommt alles natürlich noch eine Spur lustiger rüber.

„Zwei Tage Paris” ist keine Komödie, bei der man sich andauernd auf die Schenkel klopft vor Lachen, sondern eher eine der Sorte, bei der die Gags nicht im Minutentakt erfolgen – dafür sind sie dann umso witziger, weil überraschender. Außerdem wird hier eher feinsinniger Humor geboten, der zum Beispiel Freunden der Loriot-Filme zusagen dürfte.

Wenn ich nun auch wahrlich nicht der Komödienspezialist bin und selten Lust habe mir eine anzusehen, weil ich lieber zur Spannung denn zu Komik tendiere, werde ich dann, wenn ich es mal tue, doch öfters überrascht. Es gibt wirklich einige Filme in diesem Genre, die einen anspruchsvollen und hintergründigen Humor besitzen und nicht nur aus albernen Zoten und Fäkalhumor bestehen.

Fazit: Amüsanter und trotz relativ hoher Laufzeit unterhaltsamer Kulturencrash, der viele Klischees beider Länder aufzeigt und mit ihnen kokettiert. Schauspielerisch ebenfalls in Ordnung ist „Zwei Tage in Paris” amüsante Abendunterhaltung für Menschen, die auf Situationskomik und feinsinnigen Humor stehen.

6chuckys

2 Kommentare zu “2 TAGE PARIS (KNM)”

  1. futafan 3d sagt:

    Do you think, that this blog platform is good for my first website ?

  2. Becoming a Video Game Tester sagt:

    Enjoyed looking into this. Keep it up!

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree