Kalender

Juli 2010
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE INVESTIGATOR (Schröder Media)

invest

Tibor Malkav ist Pathologe und halb autistisch. Seine Mutter leidet an Knochenkrebs und wird ohne entsprechende Behandlung sterben, doch diese ist leider zu kostspielig. Die Rettung naht allerdings in Form eines dubiosen Angebots eines Fremden. Für eine enorme Summe Bares soll Tibor einen ihn unbekannten Menschen ermorden. Der verzweifelte Pathologe lässt sich auf den Deal ein und führt den Mord auch durch. Am nächsten Tag erhält er einen Brief, aus dem hervorgeht, dass er einen Halbbruder hat. Und der Absender ist – sein nächtliches Opfer. Also beginnt Tibor Nachforschungen anzustellen.

Eine wirklich tolle Story wie ich finde, die im Laufe der 108 Minuten auch noch die ein oder andere Wende einschlägt und deren Auflösung obendrein stimmig ist. In dieser Beziehung hat man alles richtig gemacht.

Der Hauptdarsteller liefert zudem eine absolut superbe Leistung ab und aus dem Nichts heraus kommt immer mal wieder ein trockener Spruch, mit dem man absolut nicht rechnet und der dann umso wirkungsvoller ausfällt, was die Erheiterung des Zuschauers angeht.

Doch leider ist das Tempo des Films ähnlich träge ausfallen wie die Figur des Hauptdarstellers, nur bei dem ist es positiv gemeint. Ein bisschen mehr Drive hätte dem ganzen nicht geschadet und die surrealistischen Szenen am Anfang des Films sind zwar eine ganz nette Idee, sehen aber ohne entsprechendes Budget leider ziemlich billig aus.

Trotzdem würde ich nicht von dem Streifen abraten, denn sieht man über die beiden o.g. Punkte hinweg, bekommt man eine interessante und teilweise wirklich überraschende Geschichte geboten, die nach einem Remake schreit. In diesem Falle würde ich dies sogar befürworten, denn hier fehlt an manchen Stellen doch die Kohle. Travolta wäre eine gute Besetzung für die Hauptrolle, es sei denn John Goodman nimmt wieder zu.

5chuckys

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree