Kalender

April 2010
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

DAS WEISSE BAND (Warner Home Video)

weisse

Es gibt Regisseure, die werden so sehr in den Himmel gelobt, dass man ihnen auch für einem Film in dem man nur furzende Menschen sieht, bescheinigen würde, großes Kino abgeliefert zu haben. Einer davon ist Michael Haneke.

Nun will ich nicht sagen, dass ich gänzlich ein Problem mit dem Mann hätte, denn sowohl Bennys Video als auch Funny Games sind zwei wirklich ausgezeichnete Streifen. Cache jedoch wird überall schon vollkommen überbewertet, doch die durchweg überschwänglichen Lobeshymnen für das hier vorliegende, oscar-prämierte „Meisterwerk“ kann ich leider nicht nachvollziehen.

Für mich ist der Streifen lediglich eine nahezu warlose Aneinanderreihung von Geschehnissen in einem Dorf im Jahre 1913.

Hach ist der Chucky doof werden jetzt einige sagen. Der erkennt ja gar nicht den Sinn und die Moral des Ganzen. Nämlich dass hier aufgezeigt wird, wie streng die Kinder erzogen, die Ehefrauen unterdrückt und schlimme Dinge unter den Tisch gekehrt wurden und das diese Verhältnisse dazu beigetragen haben, dass überhaupt erst der Nationalsozialismus entstand.

Das ist ja alles schön und gut, aber zum einen nur graue Theorie und zum anderen ändert das nichts daran, das sich dieser Streifen quälend lange 138 Minuten dahinzieht, ohne eine oder gar mehrere unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Am ehesten ist man noch interessiert an dem Schicksal des Dorflehrers und seiner Auserwählten. Dessen Erzählungen aus dem Off und auch seine Erlebnisse sind mit Abstand die Höhepunkte dieser bemerkenswert öden Inszenierung.

Aber natürlich ist hier das politische Statement wichtig, dass uns Papa Haneke vermittelt. Dann sollten sich wohl auch nur Politikwissenschaftler und intellektuelle Hochkaräter diesen Streifen anschauen. Denn Normalos droht nämlich ständig die Gefahr wegzudösen.

Fazit: Völlig überbewertet.

3chuckys

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree