Kalender

Februar 2010
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

VERBLENDUNG (Warner Home Video)

BLIND

Der Wirtschaftsjournalist Mikael steht vor Gericht, weil er einen Großindustriellen mieser Machenschaften bezichtigt hat, die sich aber als scheinbar unwahr erwiesen haben. Erstaunlicherweise erreicht ihn gerade jetzt eine Nachricht von einem weiteren Großmogul des Landes. Dieser hat einen besonderen Auftrag für den Reporter. Henrik Vager ist mittlerweile 82 Jahre alt und quält sich seit fast 40 Jahren mit einem Ereignis seiner Vergangenheit herum, denn da verschwand seine geliebte Nichte Henriette spurlos. An jedem Geburtstag erhält der gebrochene Mann gepresste Blumen, wie sie ihm früher immer von Henriette geschenkt wurden. Er beauftragt Mikael mit der Klärung des Falls. Der bekommt unerwartet Hilfe von einer Hackerin, die ihn monatelang im Auftrag Vagers ausspioniert hat. Die Dame besitzt ein photographisches Gedächtnis, hat aber eine schlimme Vergangenheit hinter sich und entspricht auch äußerlich nicht ganz der Norm. Doch zusammen ergänzen sie sich zu einem guten Team und kommen einem grauenhaften Familiengeheimnis auf die Spur.

Eigentlich habe ich in der Zusammenfassung noch zu viel weggelassen, aber der fast zweieinhalb Stunden lange Film, hat einfach zu viele Handlungsstränge und Orte, als das man die in einem Resümee alle erwähnen könnte.

Der Film ist Auftakt einer Trilogie von Büchern des schwedischen Starschreibers Stieg Larsson, der diese Verfilmung leider nicht mehr sehen kann, denn er starb völlig überraschend vor einigen Jahren an einem Herzinfarkt.

Ich habe die Bücher nicht gelesen, doch die Verfilmung glänzt durch gute Darsteller, einer äußerst komplexen Handlung, sowie teilweise recht drastischen Darstellungen. Zwar sieht man nie was wirklich etwas schlimmes und viele Dinge spielen sich nur im Kopf des Zuschauers ab, doch das ist manchmal erschreckender als optisch dargestellte Gewalt.

Auch wenn einige Dinge doch etwas sehr konstruiert wirken, bietet VEBLENDUNG über eine relativ lange Laufzeit spannende Unterhaltung.

6chuckys

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree